Kinderhörgeräte
Ihr Spezialist im Bereich Hörgeräte für Kinder
1
Ankommen
Erfahrungsgemäß erzielen wir die besten Ergebnisse dann, wenn unsere kleinen Besucher sich bei uns so richtig wohlfühlen. Daher haben wir in unserem Kinderbereich in unserem Leipziger Fachgeschäft mit Liebe eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Von Duplo Steinen über Brio Eisenbahn bis hin zu Lego oder Malutensilien – hier wird jede Altersklasse etwas finden.
Kennenlernen
Eine Spieleinheit in unserer Kinderecke sorgt für ein erstes Kennenlernen und darf auch gern Zeit in Anspruch nehmen. So bauen wir eine Beziehung zum Kind auf und schaffen gleichzeitig Raum für die Fragen der Eltern. Dieses Vertrauen zwischen Kind und Akustiker ist eine tolle Basis für eine gelungene und zufriedenstellende Versorgung.
2
3
Beratung
Während Ihr Kind ausgiebig unsere Spielecke kennenlernt und testet, haben wir Zeit für eine ausführliche Beratung. Hier vermitteln wir den Eltern das notwendige Wissen rund um eine Versorgung und das Hilfsmittel Hörgeräte. So strahlen die wichtigsten Personen im Leben der Kinder, die Familie, Sicherheit aus, um eine entspannte und erfolgreiche Anpassung zu erreichen.
Abformung
Kinder toben durch ein sehr aktives Leben. Daher ist es besonders wichtig, bei ihnen einen sicheren und immer gleichen Sitz des Hörgerätes zu gewährleisten. Die Abformung des Ohres nehmen wir sehr gerne, ganz entspannt, im Spielbereich und neben dem Spielen. Mit dieser Abformung fertigen wir bei uns im Haus eine individuelle Otoplastik für den perfekten und sicheren Sitz des Hörgerätes.
5
Anpassung
Auf der Zielgeraden… Hier passen wir das vorbereitete Hörsystem an. Die Programmierung der Hörgeräte sind auf den Hörverlust und Alltag eingestellt und bieten dem Kind eine ganz neue Welt der Geräusche, und das wichtige Richtungshören. Durch diese höhere Sinnesvielfalt sorgen wir für eine optimale Weiterentwicklung.
Sehr gerne würden wir auch Sie und Ihre Familie auf dem Weg zum neuen Hören begleiten. Unser größtes Erfolgserlebnis ist es zu beobachten, wie die Stimme der Eltern ein Strahlen auf das Gesicht des Kindes zeichnet. Wir freuen uns sie und ihr Kind in unserem Hörgerätefachgeschäft in der Südvorstadt Leipzig willkommen zu heißen.
Wissenswertes zum Thema Kinderhörgeräte
Wenn ein Kind zur Welt kommt, wünschen sich die Eltern vor allem eines: Gesundheit für den Nachwuchs. Leider geht dieser Wunsch nicht immer ganz in Erfüllung. Im Durchschnitt 1,5 von 1000 Kindern kommen mit einer Hörminderung zur Welt – ca. 170 Millionen Kinder weltweit. Das macht Hörschäden zur häufigsten angeborenen Sinnesstörung. Glücklicherweise können wir Ihrem Kind mit modernen Hörgeräten selbst bei einer hochgradigen Hörminderung gut helfen. Das ist insbesondere für die natürliche Entwicklung des Kindes essenziell, denn Sprachentwicklung und Kommunikationsfähigkeit werden durch eine Hörminderung leider stark beeinträchtigt.
Wie erkenne ich einen Hörverlust bei Kindern?
Eine Hörminderung bei Kleinkindern kann krankheitsbedingt häufiger auftreten und ist meist vorübergehend. Dennoch sollten Warnsignale erkannt und ernst genommen werden, damit eine Schwerhörigkeit rechtzeitig erkannt wird.
- Ihr Kind reagiert nur auf laute Geräusche oder gibt selbst nur laute Töne von sich.
- Ihr Kind zeigt keine oder nur geringe Reaktionen auf Ihre Stimme.
- Ihr Kind zeigt eine verlangsamte Sprachentwicklung.
- Ihr Kind bittet häufig um eine Wiederholung des Gesagten.
- Ihr Kind spricht oft sehr laut oder versucht von den Lippen abzulesen oder wendet ein Ohr nach vorne, um besser zu hören.
- Ihr Kind wirkt auffallend konzentriert beim Zuhören.
- Die schulischen Leistungen verschlechtern sich.
Trifft eines oder mehrere dieser Warnsignale zu, dann sollten Sie einen Kinderarzt oder einen HNO- Arzt aufsuchen. Sicherheit verschafft ein professioneller Test.
Was moderne Hörgeräte für Kinder leisten
Die moderne Hörsystemtechnologie ist weit fortgeschritten und hilft Ihrem Kind den beeinträchtigten Hörnerv zu stärken sowie die Verarbeitungsfähigkeit des Gehirns zu verbessern. An das Original der Natur kommen wir zwar noch nicht ganz heran, aber immer wieder beobachten wir, gerade bei Kindern, fantastische Entwicklungen und schnelle Eingewöhnungszeiten. Trotzdem benötigt es etwas Geduld und Hingabe, um Ihr Kind bestmöglich in diesem Prozess zu unterstützen.
Auswahlhilfe für das richtigen Modell
Moderne Hörgeräte für Kinder überzeugen durch Robustheit und Vielseitigkeit, egal ob in der Schule, bei Freizeitaktivitäten oder beim Sport. Selbst für Babys gibt es passende Hörsysteme. Natürlich sollte das Hörgerät auch zum Alltag Ihres Kindes passen. Damit beim Spielen und Toben nichts kaputt geht, sind unsere Kinderhörgeräte besonders robust und unempfindlich. So kann Ihr Kind sich ideal entwickeln und die Umwelt entdecken!
Wie viel kostet ein Kinderhörgerät?
Bei Kinderhörgeräten gibt es, wie auch bei Hörgeräten für Erwachsene, viele verschiedene Modelle. Je nach Ausstattung kann der Preis stark variieren. Macht Ihr Kind zum Beispiel viel Sport, sollte das Hörgerät möglichst resistent gegen Wasser, Schweiß und Schmutz sein. Bei musikbegeisterten Kindern sind Hörsysteme mit entsprechenden Filtern ratsam. Mitentscheidend ist auch die Krankenkasse oder Versicherung Ihres Kindes. Eine gute Grundversorgung, ohne große Eigenleistung, ist im Regelfall aber immer gewährleistet. Mit unserer bewährten Beratung finden wir zusammen das ideale Hörgerät für Ihr Kind.
Tipps im Umgang mit Schwerhörigkeit bei Kindern
Bei der Kommunikation untereinander verwenden wir mehr als nur das gesprochene Wort; wir verwenden unsere Hände, Körpersprache und Gesichtsausdrücke. Für ein hörgeschädigtes Kind bedarf es großer Anstrengung, um all diese Kommunikationswerkzeuge miteinander zu verbinden und zu verarbeiten. Sorgen Sie daher für eine absolut klare Kommunikation und beachten Sie einige Grundregeln, um dabei zu helfen Sprache zu verstehen und zu entwickeln.
- Achten Sie darauf, dass Ihr Gesicht zu sehen ist: Ihr Lippenbild unterstützt ihr Kind beim Verstehen von Wörtern. Es kann das Gesagte zusätzlich von ihren Lippen ablesen. Drehen Sie sich bei Unterhaltungen also bitte nicht weg.
- Klar und deutlich sprechen: Erinnern Sie sich immer wieder daran, klar und deutlich zu sprechen. Wenn Ihr Kind Probleme hat zu verstehen, versuchen Sie den Satz umzuformulieren und nicht einfach zu wiederholen. Schreien Sie Ihr Kind nicht an, oftmals ist es nicht die Lautstärke sondern die Deutlichkeit, die Ihrem Kind fehlt.
- Vermeiden Sie Hintergrundgeräusche: Unterhaltungen wenn nebenbei der Fernseher oder das Radio läuft, sollten vermieden werden. Um die volle Aufmerksamkeit Ihres Kindes zu erhalten, suchen Sie sich einen ruhigen Ort, um ein Gespräch zu führen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die verschiedenen Klänge: (altersgemäß) und erklären Sie was sie bedeuten und woher sie kommen – auch wenn Ihr Kind Sie noch nicht versteht.